Häufige Fragen & Antworten

Häufige Fragen & Antworten2024-10-01T14:00:42+02:00

Allgemeines & Kontakt

Hier finden Sie Antworten zu häufig gestellten Fragen:

Wo findet man die rechtlichen Hinweise, wie AGB, Impressum und die Datenschutzrichtlinie?2024-04-08T11:20:38+02:00
Wie lautet die Bankverbindung?2024-06-20T11:09:42+02:00

Unsere Bankverbindung lautet wie folgt:

Volksbank im Münsterland eG
IBAN: DE33 4036 1906 0007 8780 00
BIC: GENODEM1IBB

Wie lautet die Adresse der Zentrale in Rheine?2024-06-20T11:10:11+02:00

FORMATIC GmbH
Bonifatiusstraße 409
48432 Rheine

Telefon: +49 59 71 / 96 170-0
Fax: +49 59 71 / 96 170-70

Gibt es auch Ansprechpartner in meiner direkten Nähe?2024-10-01T13:29:32+02:00

Wir haben regionale Verkaufsbüros, die über ganz Deutschland verteilt sind. Sie finden uns in folgenden Städten:

  • Berlin
  • München
  • Nürnberg
  • Köln
  • Münster
  • Hamburg
  • Stuttgart
Wie lauten die Öffnungszeiten der FORMATIC Zentrale in Rheine2024-06-20T11:11:23+02:00

Die Zentrale in Rheine ist folgendermaßen besetzt: Von Montag bis Donnerstag von 8 Uhr bis 17 Uhr und am Freitag von 8 Uhr bis 12 Uhr.

Wie kann ich Kontakt aufnehmen?2024-06-20T11:12:08+02:00

Sie können uns per Telefon über die +49 59 71 / 961 70-0 oder per E-Mail  an memo-line@formatic.de kontaktieren.

Kundenkonto & Registrierung

Hier erfahren Sie mehr zum Thema Einrichtung eines Kundenkontos:

Wie kann ich mich vom Newsletter abmelden?2024-04-08T11:16:01+02:00

Sie können sich einfach per Abmeldelink, der sich unterhalb des Newsletters befindet, abmelden. Oder Sie informieren uns telefonisch oder per Mail, wenn Sie der Verwendung Ihrer Adressdaten zu Werbezwecken widersprechen möchten.

Wie kann ich meine Daten (Lieferadresse, Rechnungsadresse etc.) aktualisieren?2024-07-17T15:49:35+02:00

Sie können Ihre Liefer- und Rechnungsadresse jederzeit aktualisieren, indem Sie links in der Auswahl auf den Reiter “Adressen” klicken. Nun erscheinen rechts sowohl die Rechnungs- als auch die Lieferanschrift. Wenn Sie nun auf “Bearbeiten” klicken, können Sie die Adressen bearbeiten. Abschließend nur noch auf den Button “Speichern” klicken und die Änderungen werden entsprechend übernommen.

Wo kann ich mein Passwort zurücksetzen, wenn ich es vergessen habe?2024-07-17T15:57:39+02:00

Im Log-In Bereich erscheint unten rechts der Button “Passwort vergessen?”. Klicken Sie diesen an und geben dort Ihre E-Mailadresse ein. Nun erhalten Sie eine Nachricht, mit der Sie Ihr Passwort neu vergeben können.

Wie kann ich mich für den Newsletter anmelden?2024-04-08T11:15:36+02:00

Wenn Sie eine Bestellung abschicken, besteht die Option, sich zu unserem Newsletter anzumelden. Hierfür müssen Sie einen Haken in das dafür vorgesehene Feld setzen. Sie erhalten dann Informationen zu besonderen Aktionen und Messen sowie Veranstaltungen.

Ich möchte mich registrieren. Wie muss das Passwort zusammengesetzt sein?2024-07-17T16:00:15+02:00

Bei der Auswahl des Passwortes können Sie frei wählen. Wir empfehlen allerdings aus Gründen der Sicherheit ein stärkeres Passwort zu wählen. Dies bedeutet, dass Ihr Passwort mindestens 12 Zeichen lang sein sollte und Groß- und Kleinbuchstaben sowie Zahlen und Sonderzeichen wie !”&% etc. darin vorkommen sollten.

Bestellung & Auftrag

Sie haben Fragen zur Bestellabwicklung? Hier finden Sie die passenden Antworten:

Kann ich Produkte außerhalb des Angebots anfragen?2024-04-08T11:29:47+02:00

Sie benötigen ein Produkt, das nicht im Shop erscheint. Wenden Sie sich gerne an uns. Wir schauen dann gemeinsam mit Ihnen, ob sich der Produktwunsch realisieren lässt.

Bekomme ich einen Rabatt bei einer größeren Bestellung?2024-04-08T11:29:28+02:00

Da wir Staffelpreise haben, erhalten Sie bei größeren Bestellmengen einen Rabatt. Dieser wird bei Auswahl der entsprechenden Menge direkt mit einkalkuliert.

Kann ich Produkte direkt online gestalten?2024-04-08T11:30:12+02:00

Bei einer Vielzahl unserer Produkte besteht die Möglichkeit, diese mit einem individuellen Aufdruck zu versehen. Für diesen Bereich ist unsere Grafikabteilung Ihr Ansprechpartner, da hier in enger Zusammenarbeit zwischen Ihnen und unseren Mitarbeitern ein Layout erstellt werden kann. Sie erhalten im Anschluss einen entsprechenden Korrekturabzug, den Sie uns freigeben und Ihr Wunschaufdruck wird im letzten Schritt realisiert.

Im Bereich Print-In besteht die Möglichkeit, sich auf einer intuitiv bedienbaren Onlineplattform einzuloggen und dort die Gestaltung der Print-In Plates komplett selbst zu übernehmen. Das Programm ist kostenlos und kinderleicht zu bedienen. Die Grafik kann dann mithilfe unseres Print-In Systems selbst ausgedruckt und auf die Metallplatte dauerhaft aufgebracht werden.

Kann ich eine andere Auflage bestellen als im Onlineshop angeboten?2024-04-08T11:30:36+02:00

Sie benötigen eine spezielle Menge, die nicht im Onlineshop vorgegeben ist? Dann setzen Sie sich gerne mit uns in Verbindung. Wenn möglich, gehen wir sehr gerne auf Ihre Wünsche ein.

Erhalte ich bei Drucksachen einen Korrekturabzug?2024-04-08T11:30:56+02:00

Sobald Sie individuell bedruckte Produkte bei uns bestellen, starten wir in enger Zusammenarbeit mit Ihnen, diese zu realisieren. Dazu gehört auch immer ein finaler Korrekturabzug, der von Ihnen freigegeben wird.

Kann ich vorab Produktmuster bestellen?2024-04-08T11:31:15+02:00

Wir haben für eine Vielzahl unserer Produkte Muster, die wir Ihnen auch gerne zur Ansicht zur Verfügung stellen. Sprechen Sie uns gerne an.

Warum wurde eine geringere Auflage geliefert als bestellt?2024-04-08T11:31:37+02:00

Bei der Lieferung von Druckerzeugnissen oder kundenspezifisch angefertigten Erzeugnissen können manchmal Mehr- oder Minderlieferungen vorkommen. Diese sind aber eher die Seltenheit und können auch nicht beanstandet werden. Berechnet wird aber in jedem Fall die tatsächlich gelieferte Menge.

Wie bekomme ich ein schriftliches Angebot?2024-04-08T11:32:00+02:00

Sie wünschen vorab ein schriftliches Angebot? Rufen Sie uns an. Wir erstellen Ihnen gerne ein Angebot ganz nach Ihren Vorstellungen.

Zahlung & Rechnung

Nähere Angaben zu unseren Zahlungsbedingungen erhalten Sie hier:

Welche Zahlungsmethoden werden akzeptiert?2024-06-20T11:00:58+02:00

Bei uns ist die Zahlung auf Rechnung möglich.

Wie erhalte ich eine Kopie von meiner Rechnung?2024-04-08T11:34:07+02:00

Schreiben Sie uns einfach eine kurze Mail oder rufen uns an.

An wen kann ich mich wenden, wenn ich Fragen zum Kauf auf Rechnung habe?2024-04-08T11:34:58+02:00

Sie können sich jederzeit telefonisch mit einem unserer Mitarbeiter unter +49 5971 96170-0 in Verbindung setzen.

Ich möchte die Rechnungsadresse ändern. Wie geht das?2024-04-08T11:39:22+02:00

In den Kontoeinstellungen finden Sie den Bereich “Rechnungsadresse”. Nehmen Sie hier die gewünschten Änderungen vor.

Kann ich auf Rechnung bestellen?2024-04-08T11:44:23+02:00

Bei uns können Sie problemlos auf Rechnung bestellen. Dafür müssen lediglich Ihre Firmendaten hinterlegt sein.

Kann meine Rechnungsadresse von der Lieferadresse abweichen?2024-04-08T11:46:00+02:00

Die Rechnungsadresse und Lieferadresse müssen nicht übereinstimmen, allerdings ist dann die Zahlung per Vorkasse erforderlich.

Wie lautet die Fälligkeit bei Zahlung auf Rechnung?2024-10-08T10:28:27+02:00

Ab Erhalt der Rechnung haben Sie 21 Tage Zeit den Rechnungsbetrag zu begleichen. Im Falle eines Zahlungsverzuges, erheben wir entsprechende Mahngebühren.

Wie und wann erfolgt der Versand der Rechnung?2024-04-08T11:46:53+02:00

Die Rechnung für Ihre Bestellung senden wir Ihnen nach dem Versand der Ware als PDF per E-Mail zu. Sie können die Rechnungen auch im Kundenkonto einsehen. Eine Rechnungserstellung in Papierform erfolgt nicht.

Auftragsbearbeitung mit Druckdaten

Sie hätten gerne personalisierte Produkte und haben dazu Fragen? Hier erhalten Sie erste Informationen:

Gestalten Sie für mich Drucksachen?2024-04-08T11:47:22+02:00

Bei individuell mit einem Aufdruck versehenen Produkten verfügen wir über eine firmeninterne Grafikabteilung, die Sie bei der kompletten Gestaltung Ihrer Drucksachen unterstützt. Sie stellen uns Ihre Dateien wie z. B. Ihr Logo oder gewünschte Fotos zu Verfügung und wir übernehmen das Design ganz nach Ihren Wünschen.

Welche Dateiformate werden für die Gestaltung benötigt?2024-04-08T11:48:48+02:00

Um ein optimales Druckergebnis zu erzielen, sind hochauflösende Logos und Fotos unerlässlich. Im besten Fall übermitteln Sie Ihr Logo als EPS Datei (Vektorgrafik).

Wie kann ich meine Daten übermitteln?2024-06-20T11:13:12+02:00

Sie können Ihr Logo einfach per E-Mail an die memo-line@formatic.de schicken.

Versand

Hier beantworten wir die wichtigsten Fragen rund um das Thema Versand:

Wie hoch sind die Versandkosten?2024-06-20T10:54:13+02:00

Bei uns gibt es eine Versandkostenpauschale in Höhe von 9,50€ / Sendungseinheit.

Wie kann ich meine Bestellung verfolgen?2024-04-08T11:50:17+02:00

Da wir unsere Ware mit dem DHL verschicken, können wir Ihnen auf Wunsch eine Paketverfolgungsnummer mitteilen. Mit dieser können Sie dann auf der DHL Webseite in der Sendungsverfolgung nachsehen, wo sich Ihre Ware gerade befindet.

Wie lange dauert der Versand?2024-04-08T11:50:46+02:00

Wir sind bestrebt, unsere Ware immer schnellstmöglich an unsere Kunden auszuliefern. Daher dauert die Lieferung ab Auftragseingang in der Regel 3 Werktage. Ausgenommen sind hier natürlich Produkte, die mit Veredelungen wie z. B. Aufdrucken etc. versehen werden, da diese ja eine gewisse Produktionszeit benötigen.

Können einzelne Produkte aus einer Bestellung per Express verschickt werden?2024-04-08T11:51:33+02:00

Auf Wunsch können dringend benötigte Artikel vorab per Express rausgeschickt werden. Diese werden dann per GO! Express am nächsten Tag zugestellt. Allerdings fallen beim Expressversand zusätzliche Kosten zu den normalen Versandkosten an. Diese hängen vom Gewicht des Paketes und von der gewünschten Ankunftszeit der Sendung ab.

Nach oben